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Turbotuning von Autos


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 04. Dezember 2015
Autotreffen und Conventions
By autotunings, 04:23

Jede Fankultur zelebriert gemeinsame Treffen. Die Musikliebhaber auf Konzerten und Festivals und wir Autofans auf Autoaustellungen, Autotreffen und auf der Rennstrecke. Wir präsentieren voll Stolz unsere Automobile und Umbauten und Teilen unseren Erfolg mit der Community und hoffen auf Anerkennung und Akzeptanz.

Ich hole mir auf solchen Events Anregungen zu Umbautechniken und freue mich über jede kreative Idee. Am wichtigsten sind mir die Erfahrungen von anderen Schrauben von Projekten, die nicht geklappt haben. Aus solchen Misserfolgen konnte ich bisher das meiste Lernen und die meisten Verbesserungen in meine Arbeiten einfließen lassen.

Besonders faszinieren mich daher Tuningausstellungen, bei denen jede sinnvolle und unsinnvolle Erweiterung am Fahrzeug perfektioniert wurde. Ich habe festgestellt, das viele Tuninglösungen auf ganz einfache Weise umgesetzt werden konnten, allerdings mit Köpfchen. Während hochkomplette Aufbauten aufgrund der eingesetzten Technik oft viel fehleranfälliger sind und viel Wartung benötigen.

Am einfachsten zeigt sich das in der Reparatur der VW-Dieselkfz, bei denen die Abgaswerte (Dieselgate) manipuliert wurden. Anstatt kostenintensive Reparaturen an der Software und dem Verbrennungstrakt des Motors zu vollziehen, haben VW-Ingenieure ein hitzebeständiges Kunststoffgitter entwickelt, dass den Fehler beheben soll.

Dieses Verfahren wurde bereits vom TÜV geprüft und freigegeben und ist dermaßen kostengünstig, dass viele KFZ-Experten an der potentiellen Richtigkeit zweifeln.

Die originale Pressemitteilung von VW finden Sie hier:

https://www.volkswagen-media-services.com/detailpage/-/detail/Technische-Manahmen-fr-die-betroffenen-EA-189-Dieselmotoren-dem-Kraftfahrtbundesamt-KBA-vorgestellt/

Der TÜV muss nun für jedes betroffenen Automodell eine separate Funktionsprüfung vollziehen, bevor die Umrüstung vollzogen werden kann.

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Donnerstag, 12. November 2015
Snacks in der Tuningewerkstatt
By autotunings, 10:25

Snacks in der Tuningewerkstatt

Ich möchte hier ein paar Worte über praktische Ernährung während des Tuning verlieren, da ich vieles probiert habe und lange gebraucht habe, um einen guten Kompromiss zwischen schnellem Essen und vollwertiger, gesunder Ernährung zu finden.

Situation beim Tunen

Meine Jungs und ich verbringen unter der Woche häufig Abends und am Wochenende den ganzen Tag in der Werkstatt oder der Garage. Insgesamt haben wir mehr Ziele als Zeit diese zu lösen. Unsere Vollzeitjob erlauben es uns nicht immer jede Woche an den Autos zu arbeiten aber wenn, dann schrauben wir konzentriert nach Plan oder versuchen ein Problem zu lösen, das spontan aufgetreten ist. Auf diesem Grund ist Zeit neben dem Geld das knappste unserer Güter. Wir kochen wirklich gerne, allerdings lohnt sich das ausgiebigere Kochen nicht an Werkstatttagen.

Bisheriges Essen beim Tunen

Tiefkühlpizza oder Chili con Carne liegen nicht nur schwer im Magen, sondern geben auch nur kurzfristiges Sättigungsgefühl. Bei mir hat sich zudem eine Schwerfälligkeit und Unkonzentriertheit eingestellt, die bei der weiteren Arbeit nach dem Mittagessen sehr hinderlich ist.

Gesunde Snacks

Meine Frau hat mir dann irgendwann aus Mitleid das eine oder andere Leckerbissen gekocht und mitgegeben. Da das jedoch keine Dauerlösung gewesen ist, habe ich mich anderweitig nach frischem Obst umgeschaut. Einen Apfel to go oder eine Banane kann man einfach mal essen, aber der Transport und die Lagerung in der Garage waren immer noch nicht der Hit. Ich habe mich schlussendlich für Energieriegel entschieden, weil die einfach zu lagern sind und wirklich immer passen. Bei mister-Sport-Food.de habe ich top Riegel gefunden. Außerdem kann ich mir diese in verschiedenen Geschmacksrichtungen auf Vorrat halten.




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Freitag, 21. August 2015
So funktionieren Dübel!
By autotunings, 20:41

Der Dübel - was genau ist das?

Hinter der Bezeichnung "Dübel" verbirgt sich ein Bauteil, welches in der Verbindungstechnik zur Anwendung kommt. Er wird bei den Werkstoffen genutzt, bei denen man keine Schraube direkt zur Verbindung nutzen kann bzw. diese sich nicht ohne weiteres eindrehen lässt.

Die Anwendung eines Dübels

Voraussetzung zur Anwendung eines Dübels ist ein zylinderförmiges Loch, um es dann in dieses als Zwischenstück einzusetzen. Beim Eindrehen der Schraube spreizt sich nun dieser Dübel. Dies verleiht einen besseren Halt und mehr Stabilität. Normale Standarddübel bestehen in der Regel aus Kunststoff und finden ihre Anwendung mit ebenfalls Standard-Holz- oder Spanplattenschrauben. Natürlich müssen Dübel und Schrauben je nach Art und Weise ihrer vorgesehenen Verwendung angepasst werden und es gibt hierzu entsprechende Unterarten von Dübeln. Um den verschiedenen Kriterien gerecht zu werden, gibt es Dübel in diversen Längen und Durchmessern. Je nachdem, welcher Zustand der Untergrund hat, wie tief er ist, welche Oberflächenbeschaffenheit oder auch Kräfte, die auf den Dübel einwirken werden, kommen diese verschiedenen Arten zur Anwendung.

Die Geschichte des Dübels - kleine Zeitreise

Die Bezeichnung des Dübels stammt von dem ursprünglich als Holzdübel hergestellten Verbindungsstück. Während der Holzdübel das Verbindungsstück selbst darstellt, ist es mit einem Schraubdübel möglich diese Verbindung mit Hilfe einer Schraube herzustellen. Die Holzdübel sind jedoch die Ursprungsvariante der anderen Dübelformen. In der Vergangenheit wurde ein Stückchen Holz in vorhandene Löcher eingegipst oder gar gemörtelt. Nun war es möglich, hier hinein eine Schraube zu drehen, um noch mehr Stabilität zu erlangen. Der erste Dübel, der industriell gefertigt wurde, wurde im Jahr 1910 erfunden und bereits 1911 als Patent eingetragen. Es gibt - je nach Verwendungsvorhaben - folgende

Arten von Dübeln:

- den Kunstoffdübel, - den Nageldübel, - den Gipskartondübel, - den Dämmstoffdübel, - den Kippdübel, - den Hohlraumdübel, - den Metallspreizdübel, - den Schraubdübel (Betonschraube), - den Stabdübel. Für eine Produktübersicht aller Dübel besuchen Sie Duebel-Shop.at

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Donnerstag, 16. Juli 2015
Gegen Ameisen in Garage, Garten und Auto
By autotunings, 17:10

Ameisen sind für die Natur nützliche Tieren, gelten jedoch als ungern gesehene Untermieter. Typische Problemstellen sind Haus und Hof. Wir möchten die Ameisenbekämpfung in Garten, Garage und Auto näher beleuchten. Generell gilt, dass Ameisenstraßen und Kolonien in der Natur ganz üblich sind und hier und da vorkommen. Einige Wohngebiete wurden in ehemaligem Waldgebiet errichtet und müssen sich mit den örtlichen Gegebenheiten arrangieren.

Ameisen im Garten

Besonders in Gärten, die die ursprüngliche Muttererde des Grundstück noch haben, sind Ameise leicht zu finden. Es die Möglichkeit, dass die eine Ameisenkolonie im Garten haben oder eine Ameisenstraße ihr Grundstück kreuzt. Für den Fall, dass sie „Vermieter“ einer ganzen komplette Kolonie sind, empfiehlt sich das hinzuziehen eines Gärtners / Försters, der beratend zu einer minimalinvasiven, tierfreundlichen Lösung führen kann. Alternativ ist das Einbringen eines langsam wirkenden Ameisengiftes sinnvoll, dass über die Nahrungskette die Ameisenkönigin erreicht und somit den Fortpflanzungsprozess unterbricht. Auf diese Weise können sie die Ameisenkolonie langsam auflösen.

Ameisen in der Garage

Sollten der Weg der Ameisen durch ihre Garage führen, empfiehlt sich das Abdichten der Eingangswege. Dies sind typischerweise Türschlitze, Fensterspalte und Löcher und Risse im Mauerwerk und den Fugen. Mit einfachen Mitteln wie Tesamol-Dichtungen können diese geschlossen werden. Die sichtbar herumlaufenden Ameisen können herausgespült oder mit einem Staubsauger eingesaugt werden. Für den nachhaltigen Einsatz können sie ein Ameisen-Puder auf biologischer Basis austreuen. Diese Puder enthalten keine chemischen Gifte sondern trocknen die Insekten aus.

Ameisen im Auto


Im Auto sollte der erste Schritt der gründliche Aussaugen sein. Wenn die Quelle der Ameisen nicht bekannt ist, sollten alle Türdichtungen auf ihre Konsistenz geprüft und bei Bedarf gewechselt werden. Durch eine regelmäßige Pflege mit speziellem Dichtungsfett lassen sich kleine Risse in den Dichtungen vermeiden, die als Pforte für Insekten dienen können. Da es sich aufgrund der Textilien und der Klimaanlage nicht empfiehlt, im Auto mit Puder zuarbeiten, ist der Einsatz von Ameisen-Köderdosen sehr zu empfehlen. Diese Boxen enthalten das Ameisengift und haben kleine Einlässe, die nur von Ameisen passiert werden können.

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Donnerstag, 18. Juni 2015
Wann schmelzen Kabelbinder?
By autotunings, 12:24

Kabelbinder sind aus speziellen Kunststoffen hergestellt, die hitzeresistente Eigenschaften aufweisen. Sie kommen in den widrigsten Umgebungen zum Einsatz. Die möglichen Einsatzgebiete, wie zum Beispiel unter der Motorhaube zwei Schläuche fixieren oder Kabelbündelung innerhalb von Computern, erfordern besondere Resistenz gegen thermische Einflüsse. Zudem sollten Sie in Extremsituationen auch direkte Einwirkungen von Flammen für einen gewissen Zeitraum standhalten. Zudem wird bei der Herstellung auch auf die Haltbarkeit bei Kälteeinwirkung geachtet.

Wann ein Kabelbinder schmilzt, hängt von dem verwendeten Kunststoff ab - und davon gibt es tausende. Je nach Zusammensetzung des Kunststoffen ergeben sich für handelsübliche Kabelbinder aus Hartplastik im Durchschnitt Schmelzpunkte zwischen 150 und 230 Grad Celsius.

Es gibt zudem Kabelbinder, die über eine Klettlasche verschlossen werden. Die feine Klettmechanik hält so hohen Temperaturen nicht stand und ist bereits ab 100 Grad Celsius nicht mehr formstabil und lässt ihn ihrer Haltekraft erheblich nach. 



Es empfiehlt sich also Klettkabelbinder in Umgebungen mit moderater Temperatur von -10 bis 100° Celsius einzusetzen. Zudem sind sie hervorragend geeignet für Bereiche, in denen häufige Modifikationen vorgenommen werden, da der Klettmechanismus einfach zu öffnen und wieder zu verschließen ist. Herkömmliche Kabelbinder müssten in diesem Fall zerschnitten und neu eingesetzt werden, was einen Mehraufwand bedeuten würde.

Der Einsatz von Einwegkabelbindern aus Hartplastik empfiehlt sich in Bereichen mit hoher Umgebungstemperatur oder hohen Temperaturschwankungen. Da diese Art der Kabelbinder nach Montage nicht mehr irreversibel zu öffnen ist, sollte sie nur wenn nötig in Bereich montiert werden, in denen sie häufig durch Modifikationen z.B. der Verkabelung gewechselt wird, um Laufzeitkosten zu sparen.

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Samstag, 23. Mai 2015
Organisierte Verkabelung von Automobilen
By autotunings, 00:12

Durch nachträgliche Reparaturen oder anderweitige Umbauten, die im Rahmen von Tuning-Maßnahmen oder Teilersatz durch Schäden entstehen können, können die vom Hersteller geplante Ordnung der Kabel- und Schlauchverlegung minimal bis erheblich verändert werden.

Die zuvor sorgfältig bei der Konstruktion vorgesehenen Wege für Kabel und Flüssigkeitsleitungen können durch die Verwendung von Bauteilen Dritter, die von den vom Hersteller verwendeten Teilen abweichen, im Zweifel nicht den neuen Ansprüchen genügen.

So werden zum Beispiel beim Einbau eines neuen Audiosystem z.B. von Teufel oder Bose erheblich stärkere Kupferkabel benötigt. Zudem steigt in der Regel auch die Einzahl der nötigen Leiter, da üblicherweise mehr Lautsprecher eingesetzt werden als durch den Hersteller angeboten.

In solchen Fällen schickt es sich, bei der Verkabelung die bereits bestehenden Kabelschächte weiterhin zu benutzen und sorgfältig die Kabelbahnen zu erweitern. Sollte in einen bisher nicht genutzten Areal des Fahrzeuges vorgedrungen werden, ist für eine Rutsch- und Zugsicherung der Leitungen zu sorgen. Der Onlineshop von Mauritz bietet eine Vielzahl von Kabelbindern zur einmaligen Verwendung.

Je nach Stärke und Innendruck der zu bündelnden Schläuche ist darauf zu achten, dass die verwendeten Kabelbinder breit genug sind und den Leiter nicht abschnüren, sondern großflächig bündeln.

Es empfiehlt sich an Stellen, an denen regelmäßige Veränderungen der internen Infrastruktur der Leitungen vollzogen werden, Kabelbinder aus Klett zu verwenden, da diese nicht bei jedem Zugriff ersetzt werden müssen, sondern leicht zu öffnen und erneut zu verschließen sind.

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Sonntag, 22. Dezember 2013
Autotuning mit Turbo
By autotunings, 14:57

Ich modifiziere an den Karossen meiner Fahrzeuge eigentlich nichts und lasse sie hauptsächlich im Werkszustand, damit dem Auto niemand die tatsächliche Leistung ansehen kann. Nur Umbauten an der Karosse, die unverzichtbar sind, werden von mir unternommen. Dazu gehören z.B. Lüftungslöcher, ein Turbokrümmer oder ein modifiziertes Armaturenbrett, um die Schalter für die Nitroeinspritzung sauber verarbeiten zu können.Insgesamt habe ich bisher schon 15 meine Kraftfahrzeuge umgebaut. Darunter einen Opel Zafira A von 1999 und deinen Nachfolger den Zafira B von 2006. Mein absoluter Schatz ist ein Golf 4 R32 Turbo mit nun knapp 523PS Motorleistung, an dem ich mehr als 2 Jahren schraube. Der Umbau hat sehr viel Geld verschlungen und ich hoffe, dass mir weiterhin kreative Ideen zur Verbesserung einfallen werden.

Was ich kann?

Das 1.8T Turbotuning inklusive Turbolader, G- und Bi-Turbo ist mein absolutes Fachhandwerk. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Leistungskits kaum zu gebrauchen. Es ist schwer, vernünftige Händler für Tuningteile zu finden. Ich vertraue seit 2 Jahren auf die Turbokrümmer von turbo-parts.de. Die meisten meiner Bauteile beziehe ich von dort aus Hamburg. Bei günstigen Preisen und sehr angenehmen Zahlungskonditionen kommt das Herz jedes Tuners wirklich auf touren.

Was ich in Zukunft will?

Meine nächste große Baustelle, wird die Montage eines Turbokrümmers für meinen Zafira C sein, den ich erst dieses Jahr von einem Freund käuflich erworben habe.

Ich bin schon gespannt, ob ich zur Weihnachtszeit den einen oder anderen Rabattcode online ergattern kann. Das würde mein Budget auf jeden Fall entlasten und mehr Platz für weitere Erweiterungen lassen.

Wie ich zum Tuning kam?

Der Weg zum Tuning ist schon in meiner frühsten Jugend vorbestimmt worden. Als Kind eines Industriemechanikers und einer Servicekraft eines Automobilhändlers ist der Kontakt zu Technik, Mechanik und Autos schon immer vorhanden gewesen. Mit 6 habe ich mein erstes Fahrrad repariert und mit 14 an meinem eigenen kleinen Moped mit 3 PS herum geschraubt. Nach und nach wurden meine Projekte immer größer und ich habe eine Aushilfsanstellung und Lehre beim Chef meiner Mutter in der Werkstatt begonnen.

Nach erfolgreicher Lehrlings- und Gesellenprüfung habe ich weitere 5 Jahre dort als KFZ-Mechatroniker gearbeitet bevor ich einen kleine Weltreise von Nordpol, durch Europa und Afrika bis nach Kapstadt gemacht habe. In Afrika habe ich mich 3 Jahre niedergelassen, da ich dort so viele alte deutsche Automobile um mich hatte, dass ich Ruhe arbeiten, schrauben und arbeiten konnte. Nach insgesamt 6 Jahren unterwegs hat es mich in die Heimat nach Dingolfingen verschlagen, wo ich seither verschiedene Jobs im Bereich KFZ gemacht habe.

[Permalink]


Hallo zusammen meine lieben Tuning-Freunde
By autotunings, 14:52

Wer ich bin?

Mein Name ist Karl und verbringe fast jede Minuten in der Garage, um an meinen Autos oder Motorrädern zu schrauben. Ich habe für mich das Leistungstuning von gewöhnlichen Familienautos und Kleinwagen über Jahre entdeckt.

Was ich mache?
Es macht mir sehr viel Spaß mit einem umscheinbaren VW Touran oder einem alten Fiat Coupe einen Mercedes C/E Klasse oder einen neuen 5er BMW auf der Autobahn locker links neben mir liegen zu lassen. Der Blick der jeweiligen anderen Fahrer ist dafür unbezahlbar.

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