Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Turbotuning von Autos


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 21. August 2015
So funktionieren Dübel!
By autotunings, 20:41

Der Dübel - was genau ist das?

Hinter der Bezeichnung "Dübel" verbirgt sich ein Bauteil, welches in der Verbindungstechnik zur Anwendung kommt. Er wird bei den Werkstoffen genutzt, bei denen man keine Schraube direkt zur Verbindung nutzen kann bzw. diese sich nicht ohne weiteres eindrehen lässt.

Die Anwendung eines Dübels

Voraussetzung zur Anwendung eines Dübels ist ein zylinderförmiges Loch, um es dann in dieses als Zwischenstück einzusetzen. Beim Eindrehen der Schraube spreizt sich nun dieser Dübel. Dies verleiht einen besseren Halt und mehr Stabilität. Normale Standarddübel bestehen in der Regel aus Kunststoff und finden ihre Anwendung mit ebenfalls Standard-Holz- oder Spanplattenschrauben. Natürlich müssen Dübel und Schrauben je nach Art und Weise ihrer vorgesehenen Verwendung angepasst werden und es gibt hierzu entsprechende Unterarten von Dübeln. Um den verschiedenen Kriterien gerecht zu werden, gibt es Dübel in diversen Längen und Durchmessern. Je nachdem, welcher Zustand der Untergrund hat, wie tief er ist, welche Oberflächenbeschaffenheit oder auch Kräfte, die auf den Dübel einwirken werden, kommen diese verschiedenen Arten zur Anwendung.

Die Geschichte des Dübels - kleine Zeitreise

Die Bezeichnung des Dübels stammt von dem ursprünglich als Holzdübel hergestellten Verbindungsstück. Während der Holzdübel das Verbindungsstück selbst darstellt, ist es mit einem Schraubdübel möglich diese Verbindung mit Hilfe einer Schraube herzustellen. Die Holzdübel sind jedoch die Ursprungsvariante der anderen Dübelformen. In der Vergangenheit wurde ein Stückchen Holz in vorhandene Löcher eingegipst oder gar gemörtelt. Nun war es möglich, hier hinein eine Schraube zu drehen, um noch mehr Stabilität zu erlangen. Der erste Dübel, der industriell gefertigt wurde, wurde im Jahr 1910 erfunden und bereits 1911 als Patent eingetragen. Es gibt - je nach Verwendungsvorhaben - folgende

Arten von Dübeln:

- den Kunstoffdübel, - den Nageldübel, - den Gipskartondübel, - den Dämmstoffdübel, - den Kippdübel, - den Hohlraumdübel, - den Metallspreizdübel, - den Schraubdübel (Betonschraube), - den Stabdübel. Für eine Produktübersicht aller Dübel besuchen Sie Duebel-Shop.at

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Login / Verwaltung
 · Anmelden!
Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Kategorien
Links
RSS Feed